Foto: Rund um den Europatag am  BORG Deutschlandsberg, Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Rund um den Europatag am BORG Deutschlandsberg, Botschafterschule des Europäischen Parlaments

 

Wanderausstellung „Europa #wasistjetzt“

„Im Vorfeld des Europatages am 9. Mai gastierte heuer zum zweiten Mal die Wanderausstellung „Europa#wasistjetzt“ vom 19.04. bis 29.04.2022 am BORG Deutschlandsberg !

Auf 16 Rollups wurden spannende Informationen zu Österreichs EU-Mitgliedschaft ansprechend dargestellt. Für unsere Schüler/innen war die Ausstellung eine gute Gelegenheit, ihr Wissen über die EU zu vertiefen und zu erweitern.

Der Höhepunkt unserer vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen rund um den Europatag am 9.Mai 2022  aber war der Besuch von Herrn DI Karl G. Doutlik, dem ehemaligen Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich!

Herr DI Doutlik hielt am 10. Mai 2022 für zwei sechste Klassen einen Vortrag zu aktuellen EU-Themen, die die Schüler/innen zuvor im GWK-Unterricht recherchiert und behandelt hatten. Am meisten interessierten sich die jungen Leute für den Krieg in der Ukraine, wie die Europäische Union damit umgeht oder umgehen sollte, und mit welchen Auswirkungen wir in Zukunft noch rechnen müssen. Aber auch die Klimapolitik der EU war Teil der aufschlusssreichen und interessanten Gespräche.

Wir danken Herrn DI Doutlik auf diesem Weg nochmals für seinen Besuch und seine spannenden Ausführungen!“

Mag. G. Wasilios Papadopoulos,  BORG Deutschlandsberg

Botschafterschule des Europäischen Parlaments und Pilotschule des Projekts „European Awareness“

 

Foto: Rund um den Europatag am  BORG Deutschlandsberg, Botschafterschule des Europäischen Parlaments